Universum FK-100R

Universum FK-100R

Eine der ersten wirklich tragbaren volltransistorisierten TV-Radio Kombinationen exclusiv von Quelle.
Mit den Abmessungen 255x95x230 mm und einer Bilddiagonale von 12 cm ist das Gerät nicht größer als ein normales Kofferradio in dieser Zeit.
Die preiswertere Version FK-100 ohne Radioteil wurde um 1970 auch in den Tischen der Nachrichtensprecher beim ZDF als Kontrollmonitor eingebaut.
Empfangsbereiche : MW und UKW sowie die TV-Bänder I und III mit Trommeltuner, Band IV und V mit kapazitiv abgestimmten Tuner ohne Vorstufe.
Im Gerät befindet sich ein Batteriekasten für 9 Monozellen. Bei einer Leistungsaufnahme von 8 Watt war das netzunabhängige Fernsehen allerdings ein teures Vergnügen.
Ein Netzteil und ein Adapterkabel für den Betrieb an der Kfz-Batterie konnte gegen Aufpreis erworben werden.
Hergestellt wurde das Gerät in Asien, Logo's auf den gedruckten Schaltungen deuten auf die Firma "Crown" hin.

Universum FK-100R Chassis

Universum FK-100R Bedienungsanleitung